Was

„Menschen mit Fantasie langweilen sich nie.“ Jakob Bosshart

Unser Bild vom Kind

Wie viel Verheißung und Glück, wieviel Zärtlichkeit und Liebe liegt in diesem Wort. Aber auch wieviel Verantwortung und Umsicht, wieviel Mühe und alltägliche Sorge. Kinder sind unsere Zukunft und gleichzeitig bestimmen sie unsere Gegenwart.

Kinder sind Kinder, weil sie Kinder sind. Sie fragen nicht nach uns, sie brauchen uns und unsere Liebe, unseren Schutz und unsere Geborgenheit. Ihre Kindheit ist Schutzraum und Abenteuer zugleich. Sie ist eine Entdeckungsreise in eine ihnen unbekannte Welt. Ihre Kindheit ist ein Ankommen in dieser Welt, ein sanfter Einstieg, funktions- und zweckfrei. Eine Kindheit benötigt Räume und Träume, Geborgenheit und Liebe. Kleine Menschen benötigen große Menschen. Sanfte Stimmen, die ihnen Vertrauen geben in ungewohnter Umgebung, Hände, die sie ergreifen können, wenn sie Halt benötigen, einen Schoß, auf den sie klettern können, um sich auszuruhen, jemanden, der ihnen die Nase putzt (und andere Dinge). Im Übrigen möchten sie frei sein, um spielen, flitzen, wachsen zu können, um sich entfalten zu können, ja, um selber groß zu werden. Kinder möchten toben und träumen, den Dingen auf den Grund gehen und trotzdem noch an Wunder glauben. Sie möchten Dinge zigmal wiederholen, denn erst dann ergeben sie einen Sinn. Wie zum Beispiel Gummistiefel richtig herum anziehen. Sie leben in ihrer eigenen gefühlten Zeit. Eine Minute kann da eine Ewigkeit dauern oder in null Komma nichts vorbei sein. Das verstehen wir Großen oft nicht (mehr).

Für uns ist die Kindheit eine Erinnerung, für sie ist es das Abenteuer ihres Lebens.
Dies möchten wir mit ihnen entdecken, jeden Tag.

Weiterlesen: Bildung