Aktuelles

  • Kita Biberburg erhält Team-Coaching der Dr. Hans Riegel-Stiftung und wird durch die „Stiftung Kinder forschen“ erfolgreich zertifiziert

    Ein roter Faden zog sich durch das Coaching des Kita-Teams der Kindertagesstätte Biberburg zum Thema MINT. MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Im MINT-Bereich werden in der Kita spezielle Aktivitäten angeboten, um Kinder frühzeitig für diese Themen zu begeistern und ihr Interesse an Forschung und Experimenten zu wecken.

    In drei Einheiten gab es durch Brigitte Will, Beratung und Coaching für Kitas in Bayern, diesmal zu Gast in Nordrhein-Westfalen, viel Input zum Forschen und Entdecken und zur Gehirnentwicklung von Vorschulkindern. Das Team-Coaching wurde im Rahmen des Förderprogramms Forscher Füchse der Dr. Hans Riegel-Stiftung initiiert. Die Kita Biberburg zählt seit August 2023 zu einer von fünf Forscher Füchse-Kitas, die neben einer materiellen Förderung auch Fortbildungen für das Team und eine Unterstützung durch externe Fachkräfte erhält, mit dem Ziel zu einem Leuchtturm der frühkindlichen MINT-Bildung zu werden.

    Mit einer großen Anzahl von Methoden gelang eine rundum gelungene Fortbildung, die im Kita-Team großen Anklang fand. Besonders der Punkt „Zukunftswerkstatt – Wie forschendes Lernen in der Kita gelingt“ wurde ausführlich bearbeitet. Aus der Perspektive der Kinder, in der Zusammenarbeit und Kommunikation im Team und im Austausch mit Eltern wurde in Kleingruppen zusammengetragen, was in der Biberburg wichtig ist.

    Es wurden viele Pläne für die Zukunft geschmiedet: Es wird zukünftig neben der schon traditionellen Waldwoche eine Forschungswoche geben und die Überlegungen zur Einrichtung des Forschungsraumes wurden weitergeführt.

    Besonders herausgearbeitet wurde die Wichtigkeit der Haltung der Fachkräfte. Studien deuten darauf hin, dass Pädagog:innen mit einer positiven Einstellung zu MINT-Themen, Mädchen und Jungen mehr motivieren, sich in diesem Feld auszuprobieren.

    Genau zu dem Thema passt die Zertifizierung der Kita Biberburg bei der „Stiftung Kinder forschen“. Im lokalen Netzwerk des Kreises Warendorf ist die Kita nun offiziell ein Haus, in dem Kinder forschen.                                                                                                                                Die gemeinnützige „Stiftung Kinder forschen“ mit Sitz in Berlin setzt sich seit 2006 für eine bessere Bildung von Mädchen und Jungen im Kita- und Grundschulalter in den Bereichen Naturwissenschaften, Mathematik und Technik ein. 

    Mittels Fortbildungsprogrammen unterstützt die bundesweite Initiative pädagogische Fach- und Lehrkräfte dabei, den Forschergeist von Kindern zu fördern und sie qualifiziert bei ihren Entdeckungen zu begleiten. Das Ziel ist die nachhaltige Verankerung der MINT-Bereiche in der frühen Bildung. Die Stiftung arbeitet dabei mit lokalen Netzwerkpartnern zusammen.                                                     

    Koordiniert wird das Netzwerk „Stiftung Kinder forschen“ durch die Netzwerkkoordination beim Regionalen Bildungsnetzwerk im Amt für Jugend und Bildung des Kreises Warendorf.

    Frau Khia Sluka, Ansprechpartnerin des regionalen Bildungsnetzwerks Kreis Warendorf, überreichte den Kindern und Mitarbeiter:innen der Kita Biberburg die Urkunde der Stiftung und hatte noch einige spannende Materialen zur MINT Förderung im Gepäck.                                                                                                 

    Das Team der Kita Biberburg hat durch die Zertifizierung nun die Möglichkeit, an Fortbildungen der Stiftung teilzunehmen und den reichen Fundus an Medien und Ideen zu nutzen. Diese Ressourcen kommen in vollem Umfang den Kindern zugute. Darüber freuen sich die Biberburgfamilien und das Team der Kita.

  • Abschied von Pelle, unserem Kita-Hund

    Wir verabschieden uns von unserem Kollegen, unserem Kita-Hund Pelle. Viele Jahre hat Pelle uns regelmäßig mit Irmela in der Biberburg besucht. Unzählige Kinder haben mit ihm den Umgang mit Hunden kennengelernt, Leckerli für ihn versteckt und sich von ihm die Socken ausziehen lassen. Pelle war ein Tröster und Kuschelhund. Er hatte ein so feines Gehör, dass selbst die wildesten Bibebrkinder ganz still sein konnten, wenn „Pelleclub“ war!

    Wir sind mit Irmela und ihrer Familie traurig, dass Pelle gehen musste! Mach´s gut Pelle!

  • Kita Biberburg zertifiziert sich bei der „Stiftung Kinder forschen“

    Wir freuen uns sehr, zusätzlich zu der Förderung der Dr. Hans Riegel-Stiftung als Forscher Füchse Kita nun auch im Netzwerk der Stiftung Kinder forschen mitzumachen. https://www.stiftung-kinder-forschen.de/de/zertifizierung/

    Die Stiftung Kinder forschen schreibt dazu:

    Herzlichen Glückwunsch zur Zertifizierung! Mit viel Engagement begleitet ihr die Kinder in eurer Einrichtung bei ihrer Entdeckungsreise durch den Alltag und schafft damit wichtige Grundlagen in der Bildungsbiografie der Kinder. Mit der Zertifizierung und der zugehörigen Plakette möchte die Stiftung Kinder forschen euer Engagement wertschätzen und nach außen sichtbar machen. Im Folgenden erhaltet ihr eure detaillierte Rückmeldung zu den einzelnen Qualitätsbereichen sowie Ideen und Anregungen, wie ihr Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik und BNE noch stärker in euren Alltag integrieren könntet.

    Wir vertiefen unsere Arbeit seit August 2023 im MINT Bereich und Kinder, Team und Eltern sind besgeistert über die vielen Möglichkeiten, die uns die Stiftung Kinder forschen bietet!

  • Anmeldung in der KiTa Biberburg

    Die Anmeldungen für einen Platz in unserer Kindertagesstätte für das KiTa-Jahr 2024/2025, Start im August 2024, können bis zum 14.November 2023 bei individuellen Terminen in der KiTa erfolgen.

    Vereinbaren Sie gern telefonisch einen Termin unter der Telefonnummer 02535-1265 oder schreiben Sie uns eine E-Mail unter kita@kita-biberburg-albersloh.de

    Wir freuen uns, Sie in einem ausführlichen Gespräch kennen zu lernen und Ihnen unsere Einrichtung zu zeigen.

    Die offizielle Anmeldung für Kinderbetreuungsplätze neben dem Kennenlernen der Einrichtung vor Ort erfolgt im Kreis Warendorf über das Kita-Portal des Kreises Warendorf. Das reguläre Anmeldeverfahren findet im Zeitraum vom 16.10.2023 bis zum 17.11.2023 statt. Unter der Adresse www.kitaportal-waf.de ist die Anmeldung für die Kindertagesbetreuung im Kreis WAF möglich.

    Reguläres Anmeldeverfahren zum Besuch einer Kindertageseinrichtung ab dem 01.08 eines jeden Jahres:

    • Die Anmeldung beim Kreis Warendorf für einen Betreuungsplatz in einer Kindertageseinrichtung (Kita) erfolgt online über das Kita-Portal des Kreises Warendorf.
    • Regulär werden die Kitaplätze zum 01.08 mit Beginn des Kitajahres vergeben. Eine unterjährige Platzzuteilung ist immer abhängig von der Belegungssituation zu dem gewünschten Zeitpunkt.
    • Damit Betreuungswünsche für das am 01.08 des nächsten Jahres beginnende Kitajahr berücksichtigt werden können, werden die Eltern darum gebeten, ihr Kind bis zum 17.11.diesen Jahres im Kita-Portal anzumelden.
    • Die Vergabe der Betreuungsplätze erfolgt anhand der Bedarfe sowie der vorhandenen Platzkapazitäten. Der Zeitpunkt der Anmeldung ist nicht ausschlaggebend (kein „Windhund-Prinzip“).
    • Es werden nur Anmeldungen für das nächste Kitajahr berücksichtigt (nicht für das übernächste).
    • Pro Kind wird nur eine Anmeldung in der Anmeldedatenbank des Kita-Portals erfasst. Neben der Wunscheinrichtung können zwei weitere Einrichtungen in der Anmeldung angegeben werden. Sie können in der Anmeldung deutlich machen, wenn auch die Betreuungsform der Kindertagespflege für Sie in Frage kommt.
    • Nach der Anmeldung erhalten Sie eine automatisierte E-Mail zur Bestätigung Ihrer Anmeldung sowie mit weiteren Informationen.
    • Sofern Eltern einen Betreuungsbedarf von 45 Std. anmelden, ist der Bedarf von den Eltern durch ein gesondertes Formular nachzuweisen.
    • Eine Platzzusage an die Eltern erfolgt ab dem 15. März des jeweiligen Jahres durch die aufnehmende Kindertageseinrichtung. Gleichzeitig wird der Betreuungsvertrag mit versendet.
    • Der fristgerechte Abschluss des Betreuungsvertrages durch die Eltern bis Ende März ist zwingend notwendig, da ansonsten der Anspruch auf den zugesagten Betreuungsplatz erlischt.

    Das Amt für Jugend und Bildung informiert die Familien, die zunächst keinen Betreuungsplatz erhalten haben. Die Familien werden unmittelbar durch das Amt für Jugend und Bildung weiter begleitet, um ein bedarfsgerechtes Angebot (ggf. auch in Tagespflege) zu erhalten.