Inklusion

Warum ist Inklusion plötzlich ein so (brand-)aktuelles Thema in Deutschland? Am 1. Januar 2009 ist die von der Bundesrepublik Deutschland ratifizierte UN-Behindertenrechtskonvention (BRK) in Kraft getreten. Sie war bereits im Jahr 2006 von der Generalversammlung der Vereinten Nationen in New York verabschiedet worden. Das Besondere daran: Die UN-Konvention fordert die Gleichberechtigung von Kindern mit Behinderungen mit anderen Kindern. Menschen mit Behinderungen sind nicht länger auszuschließen vom allgemeinen Bildungssystem, sie sind keine „Sonderfälle“ mehr. Sie gehören vielmehr dazu. Sie haben ein Recht, dazu zu gehören.

Das bedeutet für Schulen und weiterführende Bildungseinrichtungen Maßnahmen zu ergreifen, die sicherstellen, dass Kinder mit Behinderungen gleichberechtigt neben anderen Kindern teilnehmen können. Anders ausgedrückt: Es wird neu definiert, was ab jetzt „normal“ ist. Das gemeinsame Lernen von behinderten und nicht-behinderten Kindern soll alltäglich werden.