Externe Therapeuten

Unsere Einrichtung lebt eine erfolgreiche Kooperation mit Beweggründe e.V., der psychomotorischen Förderstelle in Sendenhorst, die seit Jahren präventiv- und intensivangebote in den Bereichen Gesundheits-, Jugend- und Behindertenhilfe durchführen (www.beweggruende.de). Einmal wöchentlich wird in den Räumen der Biberburg das „Sprungbrett“ durchgeführt: In Bewegungsangeboten und –landschaften können die Kinder ihre Kreativität, ihr Eigenleben, ihre Freude und ihren Bewegungsausdruck miteinbringen und so ganz gezielt zur Bewegung motiviert.

Wir arbeiten mit dem Gesundheitsamt des Kreises Warendorf, der Frühförderstelle im Kreis Warendorf und verschiedenen Förderschulen zusammen und sind Mitglied in verschiedenen Arbeitskreisen zur Inklusion. Darüber hinaus machen wir Therapiemöglichkeiten in unserer Einrichtung möglich, pflegen eine enge Zusammenarbeit mit Logopäden, Sprachförderung etc..

In der Biberburg führen wir zur Prävention von Lese- und Rechtschreibschwächen mit dem Einverständnis der Eltern das BISC (Bielefelder Screening) durch. Das ist ein von der Universität Bielefeld entwickeltes Verfahren, mit dem Entwicklungsrückstände für das Lesen und Schreiben bereits vor der Einschulung festgestellt werden können. Natürlich bieten wir ggf. Kindern eine besondere Unterstützung in diesen Bereichen an.

Beratungsstelle für Eltern, kinder und Jugendliche des Caritasverbandes

In der Biberburg finden regelmäßig Sprechstunden der Beratungsstelle statt, für alle,

• die Unsicherheiten in der Erziehung erleben
  • die Schwierigkeiten im Zusammenleben in der Familie erkennen (z.B. familiäre Konflikte, Trennung oder Scheidungsabsichten)
  • die Fragen zum Entwicklungsstand ihres Kindes haben

Termine 2022 11.01., 22.02., 05.04., 31.05., 30.08., 25.10., 13.12. und nach Vereinbarung

Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche Ansprechpartnerin: Melanie Buzug, Telefon: 02382/893-128

Zusammenarbeit mit der Beratungsstelle für Ehe, Familie und Leben

Die EFL bietet Einzelnen, Paaren und Familien fachliche Unterstützung in Partnerschafts- und Familienfragen, in schwierigen Lebensphasen und in Krisensituationen an.
Die Beratung ist offen für alle erwachsenen Menschen, unabhängig von Familienstand, Nationalität, Religionszugehörigkeit und sexueller Orientierung.

Video-/Telefonprechstunden der EFL
Frau Frings von der Beratungsstelle nimmt sich Zeit für Sie und Ihre Anliegen! Bitte schicken Sie eine Mail mit dem Betreff : „FZ Biberburg“ an frings-l@bistum-muenster.de.
Sie erhalten dann umgehend einen Link von mir. Sobald Sie diesen Link
anklicken sind wir per Video miteinander verbunden.
Der Video-/ Textchat ist mit internetfähigem Smartphone, Tablet oder PC möglich. Die Beratung ist vertraulich und für Sie kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Sollten Sie – abweichend von diesen Terminen – Gesprächsbedarf haben,
wenden Sie sich vertraulich an die Leiterin Ihres Familienzentrums oder
melden sich direkt in der Beratungsstelle.
Lisa Frings
EFL Ahlen, Tel. 02382 / 1004 frings-l@bistum-muenster.de