Kartoffelernte im Sonnenschein

Alljährlich sind die Kinder der Biberburg mit dem Bio-Bauern Eberhard Bonse zur Kartoffelernte verabredet.

Eine Busgruppe und eine große Fahrradgruppe machten sich bei hochsommerlichen Temperaturen auf den Weg in den Ahrenhorst. Einige ältere Kinder fuhren schon selbst mit dem eigenen Fahrrad und es gab eine bunte Mischung von Fahrradanhängern, Lastenrädern und Rädern mit Kindersitzen.

Das Kita-Team freute sich über die vielen Radler und Radlerinnen, die den Weg umweltschonend zurücklegten. „Das ist der richtige Weg, um unseren Kindern das Bewusstsein für einen sparsamen Umgang mit Ressourcen vorzuleben.“

Ausgestattet mit Eimern und Körben zogen die Kinder und begleitenden Eltern auf den Acker.

Eberhard Bonse zeigte anschaulich, wie die Kartoffeln mit dem Roder aus der Erde befördert wurden und gab damit den Startschuss zum allgemeinen Sammeln der Knollen. Auf Knien ging es durch die Furche, um möglichst viele Kartoffeln zu sammeln.

Interessiert sammelten die Kinder neben den Feldfrüchten auch Kartoffelkäfer. Die gestreiften Insekten wurden mit viel Interesse untersucht und der Landwirt wurde mit Fragen gelöchert.

Alle Kartoffeln wurden auf den Anhänger geladen und später von Eberhard Bonse und seiner Familie nochmals für Mensch und Tier sortiert. Die witzig und besonders geformten Erdäpfel wanderten in einem extra bereitgestellten Korb in die Biberburg und werden dort als Kartoffelausstellung präsentiert. So eine Reihe Kartoffeln ist ziemlich lang und die Anstrengung beim Sammeln brachte Eltern und Kinder zum Schwitzen. Besondere Ausdauer zeigten die vierjährigen  Johanna und Laura und Moritz (5)  beim Sammeln der Erdfrüchte, die den Bauern und einige Erwachsene beim Ernten unterstützten, bis die letzte Kartoffel geerntet war.

Der Abschluss des Erntetages fand, wie in jedem Jahr, im Garten von Kita-Leiterin Irmela Höfener und Thomas Hoffmeister-Höfener statt, wo sich alle mit einem mitgebrachten Picknick stärkten. Auf den schattigen Rasenflächen fanden alle Biberburger einen Platz auf Decken und an Tischen. Schon nach kurzer Rast gingen die Kinder auf Entdeckungsreise im großen Garten von Familie Höfener.

Besonders interessant finden die Biberburgkinder, dass auch die beliebten Pommes aus Kartoffeln hergestellt werden. Deutlich wird das am Mc Biber-Tag, wenn es die beliebten Biberburgpommes aus geschnittenen Kartoffeln zum Mittagessen gibt. Stilecht wird der Werkraum in eine Pommes Bude verwandelt, wo die im Backofen knusprig gebackenen Pommes von den Kita-Leiterinnen Irmela Höfener und Ulla Brinkschulte ausgegeben werden. Zusammen mit Würstchen schmecken sie allen Kindern und auch den abholenden Eltern wird sicherlich wieder das Wasser im Mund zusammen laufen.

„Wir möchten unseren Kindern nahebringen, dass die Kartoffeln in der Erde wachsen und einige Arbeitsschritte nötig sind, bis sie dampfend zum Mittagessen auf dem Teller liegen“, ist sich das Biberburg-Team einig.

Die besonderen Kartoffeln sind in der Ausstellung „Der Kartoffelkönig und sein lustiges Volk“ zu bestaunen. Rebecca Pohl gestaltete mit einigen Kindern kreativ eine Landschaft rund um den Kartoffelkönig.