Von der Raupe zum Schmetterling

Der Frühling kommt ins Münsterland und mit ihm kommen die Schmetterlinge in die KiTa Biberburg.

Die Kinder und Erwachsenen im Maulwurfhügel widmen sich mit großem Interesse und viel Freude ihrem Projekt „Von der Raupe zum Schmetterling“. Per Post reisten die zukünftigen Schmetterlinge im Raupenstadium an, um sich im umgestalteten Aquarium einzuleben.

Im Buch „die Raupe Nimmersatt“, zurzeit besonders aktuell durch den Autor Eric Carle, der kürzlich verstorben ist, sehen die Kinder immer wieder gern die verschiedenen Entwicklungsstadien der Raupe. Raupen sind gefräßige Insekten, sie fressen ihre Eierschalen und das Blatt, auf dem sie schlüpfen. Im Kinderbuch frisst die Raupe leckeres Obst und am Ende sogar Kuchen, Würstchen, saure Gurken und Lollis, so dass den kleinen Zuhörer:innen das Wasser im Mund zusammenläuft. Nebenbei prägen sich auch direkt die Namen der Wochentage ein, ein tolles Buch!

Aber zurück zu unseren KiTa Raupen, die sich gerade an einem speziellen Futter aus pflanzlichen Bestandteilen, gemischt mit Fruchtzucker so dick fressen, dass sie sich in einem Monat mehrmals häuten und sich zur Puppe entwickeln. Die Puppe wird auch, wie wir bei Eric Carle erfahren, Kokon genannt. Aus dem Kokon schlüpfen nach etwa zwei bis vier Wochen wunderschöne Schmetterlinge. Hier bei uns in der Biberburg sind es Distelfalter, denen nach dem Schlüpfen Blüten mit einer Zuckerlösung, aber auch aufgeschnittene Orangen und überreife Bananen angeboten werden.

Der Distelfalter ist ein Wanderschmetterling und sucht sich eine Umgebung, die ihm ausreichend Nahrung bietet. Wir hoffen, dass unsere Schmetterlinge noch ein wenig in unserem KiTa-Garten verweilen. Gerne leben sie in Blühwiesen.

Wir haben aus den Begleitmaterialien erfahren, dass zu den Feinden des Schmetterlings Vögel, Spinnen, Mäuse und Fledermäuse gehören, der größte Feind aber der Mensch ist, der ihren Lebensraum zerstört.

Jede Familie kann zum Lebensraum durch das Aussäen einer Blumenwiese beitragen.