Maxiaktionen in der Biberburg

Unsere wissbegierigen Maxis, so heißen die jeweils schulpflichtigwerdenden Kinder, sind in vielen Bereichen unterwegs.
Alle ziehen zu Beginn des letzten KiTa-Jahres in unser Maxidorf im Flur ein. Jedes Kind hat hier ein Häuschen mit einem Foto. An der Maxiwand gibt es immer die neusten Informationen für die Eltern.

Eine wiederkehrende Aktivität ist das Schwimmen, im 14 tägigen Rhythmus gehen die Kinder , begleitet von Eltern und Erzieherinnen im Sendenhorster Hallenbad auf Tauchstation. Es geht dabei in erster Linie um die Begegnung mit dem kühlen Nass und die damit verbundene Unterstützung der Selbstständigkeit der Kinder. Bis ins Detail wird im Vorfeld erarbeitet, was alles in die Schwimmtasche gehört. Hier sind die Eltern gefragt, das gemeinsam mit ihren Kindern zu machen. Jedes Kind soll seine eigenen Sachen kennen und auch selbst darauf achten. Wichtig ist den begleitenden Erzieherinnen das Einhalten der festgelegten Regeln, nur dann macht das Schwimmen allen Spaß.

Weitere wöchentliche Angebote sind das Schachspielen, unterstützt vom Schachclub Sendenhorst, der Flötenunterricht der MuKo Sendenhorst und unsere Englischgruppe. Spielerisch werden die Maxis in diese Aktivitäten eingeführt und sind mit großem Eifer dabei.