Kleines Haus auf großer Reise

Eine Spende der besonderen Art hat unsere Kita im Sommer 2025 erhalten. Die VEKA AG mit Hauptsitz in Sendenhorst hat ein Mobile Home an unsere Einrichtung weitergegeben. Das Tiny House stand einige Jahre auf dem Gelände der VEKA AG und wurde als Ausstellungs- und Besprechungsraum genutzt. Seit dem Sommer findet es als Biber-Häuschen eine neue Verwendung als Team- und Arbeitsraum des Personals und für Elterngespräche. Auch für externe Kooperationspartner, wie die Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche des Caritasverbandes oder der Beratungsstelle EFL des Bistums Münster steht die Tür des Häuschens offen.

In Zusammenarbeit mit verschiedenen Institutionen und Engagierten haben Vorstand und Leitung der Biberburg die nötigen und sehr vielfältigen Schritte zur Verwirklichung des Projektes bewältigt. Besonders unser Kita Vater Matthias Koch, der im wirklichen Leben bei VEKA beschäftigt ist, hat die richtigen Fäden gezogen, all sein Knowhow eingesetzt. Wir danken ihm und auch besonders Elke und Andreas Hartleif (Personalvorständin und Vorstandsvorsitzender der VEKA AG) ganz herzlich für den großartigen Einsatz (für die gute Sache)!

Die Stadt Sendenhorst hat unkompliziert und unbürokratisch die Grenze des Kita Grundstückes um einige Meter auf den öffentlichen Spielplatz verschoben, um Platz für das neue Gebäude zu schaffen. Das Häuschen fügt sich wie selbstverständlich in das Bild der Kindertagesstätte ein. Die Nachbarschaft zeigte sich außerordentlich kooperativ und viele Albersloherinnen und Albersloher nahmen großen Anteil am Verlauf der Aufstellung.

Diese gestaltete sich sehr spannend, waren es doch 70 qm mit 11 Tonnen Gewicht, die, zu nächtlicher Stunde, an einem Stück auf einem Schwertransport von Sendenhorst nach Albersloh bewegt wurden. Höchst aufregend wurde es im Morgengrauen, als der, vor der Kita positionierte Kran, das Tiny House von der angrenzenden Pferdewiese über eine hohe Hecke auf den Bestimmungsort schweben ließ.

Nun freuen sich alle in der Biberburg über den erweiterten Raum, der im Bestandsgebäude zulässt, Räume für die Kinder umzunutzen. Der bisherige Personalraum wird als Biber-Bistro zum Essen genutzt, der große Spielflur wird zum MINT-Forschungsbereich umgestaltet.